
Die erste Ausgabe hat 2024 stattgefunden. Bewerbungen für 2025 können ab dem 1. 1. 2025 eingereicht werden.
OPEN CALL
Bildende Künstler:innen und Literat:innen aus Deutschland können sich ab jetzt für ein zweiwöchiges Arbeitsstipendium im Sommer 2025 bewerben!
Technische Details:
Der Zeitraum beträgt zwei Wochen und muss in den warmen Monaten stattfinden. Der genaue Zeitraum wird mit den Stipendiaten abgesprochen.
Die Stipendiaten schlafen im gemütlichen Tiny-House, Bad und Toilette sind im Wohnhaus (ca. 500 Meter entfernt). Sie können die gesamte Infrastruktur von Krenkel/Himmel (2 Ateliers, Druckpresse, unzählige Arbeitsplätze auf 2700qm).
Gestellt wird neben Material (Papier, Wolle, Farbe etc.), Versorgung und Übernachtung. Außerdem werden die Kosten für An- und Abreise übernommen. Innerhalb der zwei Wochen können viele Unternehmungen und Ausflüge stattfinden.
Im Nachgang soll eine Ausstellung mit den Ergebnissen entstehen.
Die Bewerber:innen sollen nicht aus dem Saarland stammen und in den Sparten Bildende Kunst oder Literatur tätig sein. Es gibt keine Altersbeschränkung, wobei jüngere Bewerber:innen im Fokus stehen.
Bewerbung:
Bis zum 31. März 2025 soll ein Motivationsschreiben an krenkelhimmel@gmx.de geschickt werden, aus dem hervorgeht, warum der oder die Künstler:in genau richtig ist für das „Saarland-Stipendium“. Außerdem wird ein kleiner Einblick in das bisherige Schaffen gewünscht, vielleicht auch Pläne, was in den zwei Wochen entstehen könnte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen