Mittwoch, 24. Oktober 2012

Holzschnitte


Immer wieder versuche ich meine Zeichnungen grafisch weiter zu verfolgen und anderweitig auszuarbeiten.
Nun sind diese 2 Holzschnitte entstanden. Das heißt, der Druckstock ist eine Holzplatte aus der ich mit Stechbeitel und Hammer die Teile herausgeschnitten habe, die weiß bleiben sollen.
Im Original waren es 2 kleine Tuschezeichnungen im Format A5. Nun sind es 2 große Drucke im Format 70 x 100.
Ich finde sie ja schon fast lieblich in ihrer Darstellung, aber offensichtlich geht es nicht allen so (was ja gut so ist!).
So wurde z. B. bei meinem letzten 5-Uhr-Tee die darauf dargestellte Landschaft gar nicht auf Anhieb erkannt.
Aber es handelt sich mal wieder um das Köllertal, die sanften Hügel vor meiner Haustür.
Und so soll es sein: Diese Grafik kann von abstrakten Linienansammlungen, über die Darstellung eines Hahnenkampfes, bis hin zur Landschaftsidylle alles beinhalten. Freie Assoziationen sind möglich. Die Hauptsache ist für mich Action auf dem Papier. Das Format muss gesprengt werden, die Außenlinien des Blattes dürfen keine einengenden Grenzen werden. Revolution und neue Erkenntnisse auf einem Blatt.
Erstaunlich, dass ich bei diesen Ansprüchen überhaupt noch etwas zustande bringe...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen