DAS SAARLAND-STIPENDIUM Bewerbung für 2026 ab 1.1.26!


Wir drehen die Dynamik der Bewerbungen für Ausstellungen, Preise und Stipendien um: Wir teilen unser Tiny-House (2 x 2 x 2 Meter) in unserem großen und wunderschönen Garten (2500 Quadratmeter), unsere Druckwerkstatt, unser Gartenatelier, Arbeitsmaterial sowie unsere Erfahrungen und vergeben ein Aufenthaltsstipendium im Saarland.

Die ausgewählten Stipendiat:innen betrachten die Welt vom Zentrum Europas aus (Großregion Saarland, Lothringen, Luxemburg), ohne sich um Alltägliches kümmern zu müssen. Dieser Blickwinkel und diese entspannte Zeit sollen künstlerisch genutzt werden, und den Saarländer:innen im Nachgang in einer Ausstellung gespiegelt werden. 

Die ersten zwei Ausgaben haben 2024 und 2025 stattgefunden. Bewerbungen für 2026 können ab dem 1. 1. 2026 eingereicht werden. Abgabeschluss ist der 31. März 2026.


Technische Details:
Der Zeitraum beträgt zwei Wochen und muss in den warmen Monaten stattfinden. Der genaue Zeitraum wird mit den Stipendiat*innen abgesprochen.
Diese schlafen im gemütlichen Tiny-House, Bad und Toilette sind im Wohnhaus (ca. 500 Meter entfernt). Sie können die gesamte Infrastruktur von Krenkel/Himmel (2 Ateliers, Druckpresse, unzählige Arbeitsplätze auf 2700qm) nutzen.
Gestellt wird Material (Papier, Wolle, Farbe etc.), Versorgung und Übernachtung. Außerdem werden die Kosten für An- und Abreise übernommen. Innerhalb der zwei Wochen können viele Unternehmungen und Ausflüge in der Region stattfinden.
Im Nachgang soll eine Ausstellung mit den Ergebnissen entstehen.
Die Bewerber*innen sollen nicht aus dem Saarland stammen und in den Sparten Bildende Kunst oder Literatur tätig sein. Es gibt keine Altersbeschränkung, wobei jüngere Bewerber*innen im Fokus stehen.

Bewerbung:
Ab jetzt können sich interessierte Bildende Künstler*innen und Literat*innen bei uns mit einem Motivationsschreiben bewerben. Dieses soll eine kurze Beschreibung zur Person, Werdegang und Oeuvre beinhalten. Aus diesem soll auch hervorgehen, warum die Künstler*in genau richtig ist für das „Saarland-Stipendium“. Außerdem können auch Ideen formuliert werden, was in den zwei Wochen im Saarland passieren und entstehen könnte. Die Bewerbungsunterlagen sollen als PDF an krenkelhimmel@gmx.de geschickt werden. Abgabefrist ist der 31. März 2026.

Bisherige Stipendiat*innen:
2024 VON WEIT HER(GEHOLT) (Lisa Buskühl und Jasmin Richter)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen