Samstag, 8. Juli 2023

Das Museum rollt wieder

Am Samstag, 8. Juli 2023 hat das Pfannoptikum im Rahmen der SaarART 2023 vor der Städtischen Galerie Neunkirchen Station gemacht. Doof, wenn man nicht in der Nähe war.

Und jetzt gibt es auch einen Informationsaufsteller dazu!

 

Das Pfannoptikum war früher ein Verkaufswagen für Kartoffelprodukte.

Jetzt beherbergt es ein Rollendes Museum.

Die Bildhauergeschwister Katharina und Rüdiger Krenkel präsentieren zeitgenössische Kunst, wie fahrende Händler ihre Kuriositäten.

Ihre Kleinplastiken aus Wolle, Holz, Stein und Metall stehen gefundenen Naturobjekten gegenüber.

Das Konzept des Rollenden Museums bezieht sich auf die Wunder-kammern und Kuriositätenkabinette der Spätrenaissance und des Barock. In denen sammelte ein vermögender Fürst exotische Artefakte, Kunsthandwerk, wissenschaftliche Gerätschaften und Erfindungen, alchemistische Merkwürdigkeiten, naturwissenschaftliche Präparate und vieles mehr. Diese noch nicht spezialisierten Sammlungen waren die Vorläufer unserer heutigen Museen.

Die Kunstobjekte von Katharina und Rüdiger Krenkel vermischen sich mit gefundenen Exotika. Auf diese Weise verschwimmen die Grenzen zwischen den artifiziell hergestellten Kunstobjekten und den Schätzen aus der Natur.

Der Blick in das Museum eröffnet einen Perspektivenwechsel und sensibilisiert die Wahrnehmung für die Schönheit der Welt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen