Montag, 10. Mai 2021

Weitere Kombinationen aus der Wunderkammer


Die Inhalte des "Rollenden Museums" beziehen sich auf die Wunderkammern und Kuriositätenkabinette der Spätrenaissance und des Barock. In denen sammelte zum Beispiel ein vermögender Fürst exotische Artefakte, Kunsthandwerk, wissenschaftliche Gerätschaften und Erfindungen, alchemistische Merkwürdigkeiten, naturwissenschaftliche Schocker und vieles mehr. 

Diese noch nicht spezialisierten Sammlungen sind im Grunde die Vorläufer unserer heutigen Museen.

In dieser Tradition wollen wir unseren Kunstobjekten Gegenstände, aus den eigenen Sammlungen von gefundenen Schätzen, gegenüberstellen und uns damit unter die fahrenden Schausteller mischen.

So ist auch der Name unseres Projektes zu erklären: Aus einem ehemaligen Verkaufswagen von Pfanni ist das "Pfannoptikum" entstanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen